4 Tipps für Trainingseinsteiger

Das neue Jahr rückt immer näher und damit auch die nächsten Neujahrsvorsätze. Viele von euch haben sich bestimmt schon die letzten Jahre vorgenommen, regelmäßiger Sport zu betreiben. Wenn es dann aber soweit ist, verlässt einen die Motivation schnell und man gibt auf. Das liegt häufig auch an wahnsinnig langweiligen Trainingsplänen und fehlendem Fortschritt. Ich möchte (vor allem den Trainingseinsteigern) heute 4 einfache Tipps mitgeben, um den Trainingsplan interessanter und effektiver zu gestalten.

 

 

Tipp 1 - Grundübungen

Halte dich bei der Trainingsplangestaltung an die Basics. Sie sind für Einsteiger das Beste und werden dich schneller fit machen als stumpfes Training an Maschinen: Kniebeuge, Liegestütze/Bankdrücken, Schulterdrücken, horizontaler Zug (Rudern), vertikaler Zug (Klimmzug), Kreuzheben. Diese Ganzkörperübungen geben deinem Körper zu Beginn deiner Trainingskarriere alles was er benötigt. Trainiere am Anfang 2-3x pro Woche. Halte dich an ein Ganzkörpertraining und optimiere deine Bewegungsausführung. Je besser die Technik zu Beginn, desto mehr kannst du dich im Laufe des Trainings steigern.

 

Tipp 2 - Trainingsfokus

Ein hin und her ist nicht nur bei Anfängern, sondern auch bei fortgeschrittenen Sportlern ein häufiges Problem. Zunehmen oder abnehmen? Breitere Arme oder lieber muskulöse Beine? Ausdauer oder Kraft? Um es einfach zu halten entscheide dich für dein primäres Ziel und fokussiere deinen Trainingsplan darauf. Das hilft dir dich in diesem Bereich signifikant zu verbessern und hält deine intrinsische Motivation am Leben.

 

Tipp 3 - Dokumentieren

Auch wenn das regelmäßige Dokumentieren zeitaufwendig und anstrengend sein kann – es hilft. Notiere alle wichtigen Variablen, um deinen Trainingsfortschritt im Blick zu haben. Beim Krafttraining gehören wichtige Anmerkungen zur Übungsausführung, das Trainingsgewicht, die Wiederholungen und Sätze, sowie das Trainingsvolumen. Auch in Bezug auf die Ernährung solltest du beginnen, deine Kalorienaufnahme, sowie die Verteilung der Makronährstoffe regelmäßig zu erfassen.

 

Tipp 4 - Geduld

Übe dich in Geduld. Auch wenn du zu Beginn keine übermäßigen Fortschritte erkennen kannst, bleib am Ball! Dein Körper wird es dir mehr danken, als du es dir jetzt vorstellen kannst. Und nächstes Jahr zu der Zeit wirst du zurückblicken und dankbar darüber sein, dass du so lange durchgehalten hast. 

Das waren meine 4 wichtigsten Tipps für deinen Trainingsplan, wenn du neue im Krafttraining bist! Falls du in bestimmten Bereichen noch Hilfe benötigst und Fragen hast, melde dich doch einfach über das Kontaktformular, per Email, auf Facebook oder Instagram bei mir!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontaktformular

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.