04. Oktober 2018
Vor 50 Jahren waren es die Fette, heute sind die Kohlenhydrate die Sündenböcke. In der Ernährungswissenschaft wurde lange Zeit nach den Gründen für die landesweiten Anstiege der Übergewichtigen gesucht. Heute ist man sich nahezu einig: zu viel Süßes setzt an. Doch ist süß gleich süß? Lassen sich Zucker, Süßgetränke oder auch Obst in eine Kategorie stopfen? Im Folgenden werden die Eigenschaften von Zucker erläutert und Vor- und Nachteile von möglichen Ersatzstoffen aufgezeigt.

25. September 2018
Das unsere Gesellschaft immer älter wird ist kein Geheimnis mehr. Alleine in den letzten 100 Jahren ist die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland um über 20 Jahre gestiegen [1,2]. Die heutigen Senioren werden im Durchschnitt ca. 80 Jahre alt. Zu verdanken haben wir diesen Trend den zunehmenden Hygienestandards und den zahlreichen Produkten der Pharmaindustrie, welche uns vor schädlichen Krankheitserregern schützen. Doch auch das Geschenk eines langen Lebens kann seinen Tribut fordern.

25. September 2018
Der Titel verrät es und auch sonst ist es in allen Medien: Die Deutschen sind dick - und werden immer dicker. Mittlerweile ist über die Hälfte aller Deutschen übergewichtig. Knapp 25 % der Bevölkerung sogar krankhaft.

Kontaktformular

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.