Ernährung

Ernährung · 08. Juni 2020
Informationen gibt es überall, auch zum Thema Ernährung. Trotzdem sind ständig alle verwirrt und niemand weiß, was jetzt eigentlich richtig ist. Wieso? Unser Stoffwechsel ist so komplex, dass er nicht auf einfache Grundprinzipien reduziert werden kann. Für den Normalo, der allerdings wenig von Biochemie versteht, müssen Vorgänge aber verständlich gemacht werden. Hier helfen Vereinfachungen. Das Problem: einige Fakten und Infos bleiben auf der Strecke

Ernährung · 25. Juni 2019
Fruktose ist ein Einfachzucker, der vor allem in Obstsorten vorkommt. Fruktose hat eine um Vielfaches höhere Süßkraft als Glukose – Traubenzucker. Eine Besonderheit der Fruktose ist ihr Stoffwechselweg im Körper. Während Glukose aus dem Blut normalerweise in alle Körperzellen geschleust wird, um den Körper mit Energie zu versorgen, findet Fruktose ihren Weg hauptsächlich in die Leberzellen. Diese Besonderheit der Verstoffwechselung stellt die Sinnhaftigkeit des Verzehrs von Früchten in Frage.

Ernährung · 02. April 2019
Um die Ernährung weltweit zu sichern, bedarf es in den kommenden Jahrzehnten einer Erneuerung des Lebensmittelsektors. Die negativen Einflüsse auf die Umwelt durch übermäßige Nutztierhaltung, sowie die Auswirkungen auf unsere Gesundheit durch ungesunde Nahrung lassen hieran keine Zweifel. Und möglicherweise können uns Insekten in beiden Bereichen eine großartige Hilfe sein.

Ernährung · 27. Januar 2019
Detox-Produkte, sowie spezielle Entgiftungsprogramme, erwachen jedes Frühjahr erneut zum Leben. So viele Menschen testen unterschiedlichste Entgiftungskuren aus, dass sich mittlerweile auch die Forschung gezwungen sieht, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Denn ob das, was der Name Detox verspricht, am Ende auch wirklich eintritt, ist mit einem einfach „ja“ oder „nein“ nicht zu beantworten.

Kontaktformular

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.