Ist Sitzen das neue Rauchen?

Der Fitnessautor, Physiotherapeut und Coach Kelly Starrett stellt in seinem neusten Buch „Deskbound“ (Sitzen ist das neue Rauchen) die These auf, dass der Lebensstil mit stundenlangem Sitzen für den Körper ähnliche epidemiologische Ausmaße annimmt wir Rauchen und gleichzeitig ebenso negative gesundheitliche Auswirkungen mit sich bringt. 

Im Herbst 2017 wurden in einer Studie die Zusammenhänge zwischen längerem Sitzen und der Gesamtsterblichkeit von knapp 8.000 Amerikanern untersucht. [1] Die Teilnehmer der Studie wurden mit einem Beschleunigungssensor ausgestattet, welcher die Beschleunigung des Körpers misst und auch Rückschlüsse auf die Körperhaltung ziehen kann. 

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die im Sitzen verbrachte Zeit direkt mit einer höheren Sterblichkeit assoziiert ist (Grafik 1 und 2). Die Zeit die wir im Sitzen verbringen beläuft sich im Schnitt auf mindestens 10 – 12 h am Tag. Abzüglich der 6-8 Stunden Schlaf, welche die meisten Menschen für sich beanspruchen, bleibt nur noch wenig Zeit, um mit anderen Aktivitäten dem ungesunden Lebensstil entgegen zu wirken. 

In vielen Berufen ist es jedoch gar nicht mehr möglich, sich vom Bürostuhl zu verabschieden. Die aufgeführte Studie stellt aber noch eine weitere spannende Erkenntnis vor: Nicht nur die Gesamtzeit in der wir sitzen, sondern insbesondere die Zeit in der wir ohne Unterbrechung sitzen, ist schädlich. Wer ohne Pausen längere Zeit sitzt, erhöht sein Sterblichkeitsrisiko noch mehr. Wer alle 30 – 90 Minuten eine kurze Unterbrechung mit Bewegung in seinen Alltag integriert, reduziert sein Risiko schon signifikant. Mögliche gesundheitliche Probleme, welche durch eine längere Zeit ohne körperliche Aktivität begünstigt werden, sind vor allem kardiovaskuläre Schäden, sowie Beeinträchtigungen der Gelenke und Muskeln durch schlechte Körperhaltung. 

Fazit

Auch wenn du einer Bürotätigkeit nachgehst und viel sitzen musst, ist es für dich äußerst wichtig, dass du regelmäßige Bewegung in den Alltag integrierst. Schau dir gerne meinen kurzen Beitrag zum Thema "Grundumsatz erhöhen" an. Hier sind einige hilfreiche Tipps enthalten, wie du deine Aktivität im Alltag steigern kannst. Alternativ können kleine "Büro-Workouts" dabei helfen, gesund durch den Tag zu kommen. 

Literaturverzeichnis

[1] Diaz, Keith M., et al. "Patterns of sedentary behavior and mortality in US Middle-aged and older adults: a national cohort study." Annals of internal medicine 167.7 (2017): 465-475.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontaktformular

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.